Über mich

1992 erblickte ich am 12. Januar in Leverkusen das Licht der Welt. Schon früh begann ich mich mit Sport auseinander zu setzen Angefangen mit den ersten Tanzversuchen mit zwei Jahren in einer Gardegruppe bei meinem Bruder. Wirklich begeistert hat mich dann das Trampolin springen was ich von meinem 3.- 19. Lebensjahr drei bis vier Mal die Woche wettkampfmäßig betrieben habe.

 

Von 8.bis zum 10. Lebensjahr ging es für mich zusätzlich einmal die Woche zum Tanztraining. Die Lust neue sportliche Dinge auszuprobieren war schon immer da, doch leider hat der Tag ja nur 24 Stunden

Durch das Trampolinspringen bin ich irgendwann als Teenager relativ schnell dazu gekommen die Gruppen mit zu unterrichten und anzuleiten.
Von Aufwärmübungen hin zu Kraftzirkeln, dem Training auf dem Trampolin, bis hin zum Kampfrichtern war alles dabei.
Nach einem freiwilligen Praktikum in der 8. Klasse einmal die Woche bei einer Motopädin, habe ich für mich gemerkt, dass dies der Weg ist den ich für meine Zukunft einschlagen möchte.

So hat es mich nach der 10. Klasse zum Berufskolleg in Bergisch Gladbach verschlagen wo ich dann 2011 eine Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin im Bereich Prävention und Rehabilitation abgeschlossen habe, in Kombination mit meinem Fachabitur.

Während der Ausbildung habe ich schon einige Zusatzausbildungen gemacht, z.B. in den Bereichen:

  • Medizinische Trainings Therapie (MTT)
  • Reha Sport mit den Schwerpunkten innere Medizin & Orthopädie
  • Aerobic und Step Aerobic B Trainer
  • Nordic Walking

Während der Ausbildung habe ich bereits Kurse in den verschiedensten Bereichen unterrichtet und habe auch da schon gemerkt, dass diese Berufsrichtung genau die richtige Entscheidung war.
Es gibt doch nichts Schöneres als die eigene Leidenschaft am Sport mit anderen Menschen zu teilen.
Direkt nach der Ausbildung ging es dann für 4 Monate als Fitness Animateurin nach Mallorca ins Orient Beach (ein Familienhotel von Alltours).
Jetzt hieß es jeden Tag 4-5 Kurse geben, von Nordic Walking, Aerobic, Rücken Fit über Aqua Jogging / Aqua Fit und Fun, Stretch& Relax und vielem mehr.
Direkt nach der Ausbildung war das definitiv das Beste was ich machen konnte.

Abends standen dann zusätzlich noch das Moderieren von Shows oder auch der Kinderdiscos sowie das Tanzen von Musicals auf dem Programm.
Auch diese Aufgaben haben mir sehr große Freude bereitet, aber vor allem haben Sie mir geholfen in meinen Kursen noch sicherer aufzutreten und mich dabei wohlzufühlen.
Nach den 4 Monaten bin ich dann Ende 2011 zurück nach Deutschland um hier in dem Job Fuß zu fassen.
Nach dem freiberuflichen Einstieg als Kursleiterin in verschiedensten Vereinen und Studios, wie z.B. dem TSV Bayer 04 Leverkusen und dem Impuls direkt in der Nähe von den Bayerwerken , folgte Mitte 2012 dann schon eine Festanstellung als Kursleiter, für die Trainingsfläche und für die Kurskoordination im Impuls.
Natürlich will man sich trotzdem fortan weiterentwickeln. So kamen über die Jahre noch viele Fortbildungen dazu wie der medizinische Fitnesstrainer A, sowie einige Lizens Programme wie Zumba® Deep Work, Piloxing, Kapow® etc.

Mit Zumba® bin ich dann eine ganze Zeit lang als Instructor auf großen Partys unterwegs gewesen und habe deutschlandweit Masterclasses gegeben.
Seit knapp 4 Jahren bin ich häufig bei Fitnessreisen z.B. auf Ibiza, Gran Canaria und Fuerteventura als Presenter für verschiedene Kursformate dabei.
Ein weiterer Bereich der über die Jahre dazu gekommen ist, ist der Betriebssport. Regelmäßig bekomme ich hier Aufträge von Firmen wie Bayer, Tectrion und Chemion.
2017 wurde ich dann für meinen ersten IFAA Prime Video Dreh gebucht.

Seit März 2016 arbeite ich als Professional-Skills-Coach für Kapow® Fitness.

Zu dem Aufgabenbereich zählt zum einen, deutschlandweit Masterclasses zu geben und zum anderen auch das Vermitteln von verschiedenen Themenschwerpunkten bei den Workshops.

Aktuell liegt mein Themenschwerpunkt im Bereich Cueing, Rhythmik- und Musikschulung.